Aktion "Der blaue Baum"

WIR SETZEN EIN ZEICHEN

Aktion

Der blaue Baum

14. & 15. April 2023

„Pflanzen wir heute, was morgen noch wächst."

Im Rahmen der ILE Klimawoche 2023 und des Zukunftsprojekts "111 Klimabäume" der Stiftung Gartenkultur setzte der Schweizer Künstler Roland Fasnacht bei den 111 Klimabäumen auf der Illertisser Jungviehweide ein nicht zu übersehendes Zeichen:

Ein abgestorbener Birnbaum wurde mit Ultramarin-Naturpigmenten leuchtend blau bemalt. Ein Ausrufezeichen auf die dramatische Situation, in der sich unsere Baumwelt durch den Klimawandel befindet.


Wie sieht die Klimazukunft für unsere Gehölze aus? Welche Baumarten werden verschwinden, überleben und neu unsere Region prägen? Werden invasive Arten und fremdländische Exoten unsere Sauerstoff-Lieferanten von morgen sein? Gibt es bereits gute Alternativen? Stoßen in urbanen Gebieten sogenannte "Einheimische" nicht schon an ihre Grenzen? Der Schweizer Künstler Roland Fasnacht, der seine Kunst in enger Verbindung mit der Natur lebt, beschäftigt sich intensiv mit diesen Fragen.

Sein "Blauer Baum"-Projekt versteht Roland Fasnacht als "ein Aufmerksam machen auf pflanzliche Veränderungen, die bei fortschreitender Klimaerwärmung auf uns zukommen werden.  Die Vorstellung, dass in 100 Jahren unsere Umwelt anders strukturiert sein wird, erleichtert die Sichtweise auf eine neue Koexistenz von Menschen, Pflanzen und Tieren und auf die aktuellen und zukünftigen ökologischen Herausforderungen ... Noch prägen viele einheimische Bäume unsere Städte. Doch es besteht kein Zweifel - sie kämpfen mit den Folgen der Klimaerwärmung. Die Wasserproblematik gibt in vielen Regionen ebenfalls Grund zur Besorgnis. Bäume werden anfälliger für
Krankheiten und Schädlinge. Gesucht sind deshalb Gehölzarten, die besser mit den veränderten Bedingungen zurechtkommen". Für Roland Fasnacht, der auch Farbseminare und botanische Führungen anbietet, ist es "höchste Zeit, dass wir unseren Wäldern, Parks und Gärten eine gesunde Anzahl Exoten beimischen. Pflanzen wir heute, was morgen noch wächst".


Bereits bei vergangenen Ausstellungen von Roland Fasnacht war ein toter blauer Baum Teil einer Kunstaktion. Die Galeriebesucher konnten sich mit dem Kauf von blauen Sequoia Zapfen an einem Klimabaumprojekt beteiligen. Auch bei und nach der öffentlichen Aktion auf der Illertisser Jungviehweide fließen die Erlöse daraus direkt in das "111 Klimabäume"-Projekt der Stiftung Gartenkultur. 

  • Share by: