111 Klimabäume

111 Bäume
für den Klimawandel

Wir wollen in einem besonderen Projekt "111 Klimabäume" pflanzen. Robuste Bäume, die dem Klimawandel trotzen und in die Zukunft wachsen.
In den Museumsgärten des Museums der Gartenkultur beziehungsweise auf dem Gelände der Jungviehweide möchten wir gerne mit Ihrer Unterstützung gemeinsam diese Zukunft pflanzen: Mit einer Baumpatenschaft beispielsweise setzen Sie Ihr grünes Zeichen und unterstützen die Arbeit der Stiftung Gartenkultur in diesem 111 Klimabäume-Projekt.

Zukunftsbäume im Klimawandel

Zeit, um gemeinsam Bäume zu pflanzen: 111 grüne Hoffnungsträger -
für Privatgärten und Grünraum in der Stadt.

Hitze und Trockenheit, ebenso wie phasenweise Kahlfröste, Staunässe und starker Wind, das sind klimatische Lebensbedingungen, die sich in den nächsten Jahr(zehnt)en aufgrund des globalen Klimawandels in unseren Breiten einstellen werden.

Es ist höchste Zeit, Gehölzpflanzungen auszuprobieren, die nicht nur im zukünftigen forstwirtschaftlichen oder innerstädtischen Bereich zum Einsatz kommen können. Um auch in den heimischen Gärten weiterhin eine Vielzahl von Gehölzen zur Auswahl zu haben, die unter den veränderten klimatischen Bedingungen gedeihen, sollen geeignete "Klimabäume" ausgewählt und im lebenden Beispiel als Anschauungsobjekt gezeigt werden.

Es gibt eine Vielfalt an verschiedenen Baumarten, die mit starken Frösten, Hitzewellen und extremer Trockenheit gut zurechtkommen. 111 dieser grünen Hoffnungsträger, die uns im Umgang mit dem Klimawandel aktiv unterstützen, möchten wir mit Ihrer Unterstützung pflanzen.

Unser Klimawald der Bäume für die Zukunft wird auf einem Grundstück der Stiftung Gartenkultur in der Nähe der Illertisser Jungviehweide entstehen, in dem künftig zum Beispiel Geweihbaum, Zürgelbaum, Bitternuss, Trauben-Eiche aber auch Japanische Zelkove wachsen werden. Ein Informationspfad lädt ein, mehr über die aus nachhaltiger Zucht stammenden Klimagehölze zu erfahren und die verschiedenen Baumarten im Illertisser Klimawald kennenzulernen.

Alternative Bäumevielfalt in Zeichen des Klimawandels: im Illertisser Zukunftswald stehen bereits die ersten Schätze, die wir Ihnen gerne in einer Geländeskizze mit Namen und Standort vorstellen möchten.

Bei einer öffentlichen Pflanzung am Samstag, 25. Juni, im Rahmen des Aktionstages "Garten, Mensch und Tier" wurden die nächsten Setzlinge in die Erde gebracht.

Pflanzaktion

111 Klimawandelgehölze für Garten, Stadt und Wald

Unsere heimischen Bäume schaffen den Klimawandel nicht alleine. Sie zu unterstützen, dafür wachsen im Illertisser Zukunftswald 111 neue Perspektiven. Hitzekünstler, Bienenbäume und andere wertvolle Vertreter, die künftig gut fürs Klima und vitale Gärten sind.

Unsere Zukunftsschätze
Lars Kasper: Zukunftsbäume im Klimawandel